Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

50 Jahre kommunale Neugliederung im Kreis Soest

50 Jahre kommunale Neugliederung im Kreis Soest

Aus 104 Gemeinden wurden 8 Kommunen

Mit seinen 104 Gemeinden hatte der Kreis Soest vor 1969 die höchste Anzahl von Gemeinden im ganz Nordrhein-Westfalen. Sie hatten jeweils einen eigenen Bürgermeister und einen eigenen Gemeinderat. 1969 wurden die Gemeinden neu geordnet und seitdem gibt es in dem Geschäftsgebiet der Sparkasse SoestWerl die acht Kommunen Soest, Werl, Bad Sassendorf, Ense, Lippetal, Möhnesee, Welver und Wickede. Nun bestehen die Gemeinden nach der Neugliederung bereits 50 Jahre.

2019 ist nun das Jahr zum Feiern – fast alle Städte und Gemeinden begehen das 50 jährige Gemeindejubiläum mit einem Fest. Einige fanden bereits im ersten Halbjahr 2019 statt.

Hier haben Sie noch die Möglichkeit mitzufeiern!

 

25. August 2019 – Sommerfest 50 Jahre Gemeinde Welver

In Welver ist der runde Geburtstag Anlass für ein buntes Sommerfest auf dem Rasensportplatz an der Bördehalle. Ein halbes Jahrhundert ist seit der Neugliederung vergangen. Symbolisch für den damaligen Zusammenschluss steht das Spiel ohne Grenzen mit Teilnehmern aus den einzelnen Dörfern.
www.welver.de/leben-in-welver/aktuelles/nachrichten-einzelansicht/article/sommerfest-50-jahre-gemeinde-welver-am-25082019.html

 

30. + 31. August 2019 – Geburtstagsfeier 50 Jahre Gemeinde Lippetal

Gemeinsam leben – gemeinsam feiern rund um das Rathaus in Hovestadt
www.50-jahre-lippetal.de

 

06. September 2019 – Bürgerfest der Gemeinde Wickede 50 Jahre

Die Feierlichkeiten rund um das 50-jährige Jubiläum der Gemeinde Wickede (Ruhr) finden mit dem großen Bürgerfest für Jung und Alt auf dem Marktplatz ihren Abschluss.
www.wickede.de/7/

 

07. September 2019 – Bürgerfest der Gemeinde Ense 50 Jahre

Starten wird das Bürgerfest mit einer Sternwanderung aus verschiedenen Ortsteilen. Die Wandergruppen können sich dann am Ortsrand von Bremen den Schützenbruderschaften und Musikkapellen anschließen, um in drei Festzügen nahezu zeitgleich in die Ortsmitte zu gelangen. Danach startet das Bürgerfest und außerdem gibt es abends noch ein großes Bühnenprogramm.
www.gemeinde-ense.de

 

Die Sparkasse wünscht als Sponsor einiger Veranstaltungen allen Besuchern aus den Gemeinden ganz viel Spaß!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.